Direkt zum Inhalt der Seite springen
Zur Startseite GARBE Institutional Capital
Hamburg / Berlin

GARBE Institutional Capital sichert sich „The Lab” in Berlin für Science & Technology Fonds

GARBE Institutional Capital hat für den gemeinsam mit der Service-KVG INTREAL aufgelegten offenen Immobilien Spezialfonds „GARBE Science and Technology Real Estate Fund 1“ (GARBE STREF#1) die Immobilie „The Lab“ in Berlin erworben. GARBE STREF#1 ist als institutioneller Club Deal strukturiert. Mit dem Asset Deal sichert GARBE Institutional Capital dem Fonds eine Immobilie mit langfristigem Mietvertrag und bonitätsstarkem Mieter im etablierten Innovationscluster Technologiepark Adlershof. Durch eine Baureserve auf dem Grundstück besteht weiteres Entwicklungspotenzial. Die Transaktion wird im Rahmen eines Sale & Lease Back durchgeführt. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Mellum Capital hat die Transaktion als Finanzierungsberater strukturiert und die Schnittstelle zur Berliner Sparkasse gebildet, die dem Käufer als starker regionaler Finanzierungspartner zur Seite steht.

„The Lab“ mit einer Mietfläche von rund 18.900 m² und 122 Pkw-Stellplätzen liegt auf einem rund 21.200 m² großen Grundstück in der Wagner-Régeny-Straße 8+9 im Berliner Stadtteil Treptow-Köpenick. Zwischen 2014 und 2019 wurden sieben Gebäudeteile errichtet. Durch die Lage im etablierten Wissenschafts- und Technologiestandort Adlershof und flexibel aufteilbaren Flächen bietet „The Lab“ eine hohe Drittverwendungsfähigkeit. In Kombination mit dem renommierten Mieter erfüllt das Objekt zentrale Investitionskriterien des GARBE STREF #1.

Alleiniger Mieter der Immobilie ist das Institut für Produktqualität (IfP). Das Unternehmen gehört zu den Marktführern im Bereich der Labor- und Lebensmittelanalyse sowie der Analytik von Futtermitteln, Trinkwasser und Arzneimitteln. Auch die Entwicklung und Produktion von Diagnostika für die Anwendung in Untersuchungs- und Prüflaboren gehören zum Tätigkeitsfeld des IfP. Das Institut für Produktqualität nutzt das Sale & Lease Back, um zusätzliche Mittel für das weitere Wachstum und den Ausbau seiner Marktposition freizusetzen.

Thomas Kallenbrunnen, Geschäftsführer von GARBE Institutional Capital, sagt: „Eine Bestandsimmobilie mit einem innovativen Mieter und viel Potenzial im Innovationscluster Adlershof passt perfekt in unsere Fondsstrategie. Der Teilmarkt ist etabliert und entwickelt sich weiterhin sehr dynamisch. Wir sichern für unsere Investoren ein Objekt mit stabilem Cashflow an einem zukunftsweisenden Standort.“

Der Technologiepark Adlershof gehört mit mehr als 1.200 Unternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen sowie Einrichtungen der Humboldt-Universität zu Berlin zu den größten Wissenschafts- und Technologieparks in Deutschland. Die überwiegend landeseigenen Grundstücke am Standort werden überwiegend im Erbbaurecht vergeben. GARBE Institutional Capital konnte die Immobilien für den GARBE STREF #1 hingegen im Volleigentum erwerben. Das Areal ist infrastrukturell sehr gut erschlossen: Mehrere Lebensmittelmärkte sowie der Landschaftspark Johannisthal sind fußläufig binnen weniger Gehminuten erreichbar. Über die S-Bahn-Haltestelle Adlershof besteht ein sehr guter ÖPNV-Anschluss.

Greenberg Traurig (rechtliche Due Diligence) und WITTE Projektmanagement (technische Due Diligence) haben GARBE Institutional Capital bei der Transaktion beraten. JLL hat den Verkäufer beraten und die Transaktion vermittelt. White & Case hat die rechtliche Due Diligence für den Verkäufer übernommen.

Pressekontakt

Meike Neufeld
Feldhoff & Cie. GmbH

+49 175 323 0423
mn@feldhoff-cie.de

Verlinkung zu sozialen Medien