Direkt zum Inhalt der Seite springen
Zur Startseite GARBE Institutional Capital
Hamburg/Potsdam

GARBE Institutional Capital entwickelt Science & Tech Immobilien unter der Marke „THE SODA“ und sichert erstes Projekt im Potsdam Science Park

THE SODA EingangÖffnet Bild in neuem Tab
THE SODA Eingang

GARBE Institutional Capital, ein vollintegrierter Immobilien-Investmentmanager und Projektentwickler, hat mit THE SODA eine neue Marke für Projektentwicklungen in der Assetklasse Science & Technology ins Leben gerufen. Unter THE SODA werden hochmoderne Forschungs-, Labor- und High-Tech Produktionsimmobilien in europäischen Innovationsclustern entwickelt. Damit begegnet GARBE Institutional Capital der steigenden Flächennachfrage von F&E-Unternehmen, die in Zukunftsbranchen wie Biowissenschaften, Chiptechnologie oder Photonik tätig sind. So schließt etwa die erste Projektentwicklung für THE SODA in Potsdam gezielt die Angebotslücke moderner Forschungs- und Entwicklungsflächen in der Region. THE SODA Potsdam wird das erste Projekt unter der neuen Marke sein.

THE SODA nutzt die wachsende Dynamik auf dem Markt für moderne Forschungs- und Laborflächen und definiert bis dato eher traditionell und funktional gehaltene Flächen neu. Im Fokus stehen vielseitige Begegnungsräume zum Arbeiten und fachlichen Austausch, die zugleich auch Freizeitqualitäten bieten. Neue Projektentwicklungen unter der Marke THE SODA werden nach höchsten technischen und baulichen Standards konzipiert und legen den Schwerpunkt auf die Bereiche Nachhaltigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Digitalisierung. Ergänzend wird ein nutzerbasierter Ansatz verfolgt, um das Gemeinschaftsgefühl und Wohlbefinden von Nutzern, Mitarbeitern, Besuchern und der lokalen Community zu stärken und die Interaktion und Vernetzung untereinander zu fördern.

Remco van der Mije, European Science & Tech Lead bei GARBE Institutional Capital, sagt: „Seit der Gründung unserer Science & Tech-Plattform im Jahr 2022 haben wir erfolgreich in zukunftsweisende Projekte investiert. In Kontinentaleuropa befinden sich Science & Tech-Investments noch in einer relativ frühen Entwicklungsphase. Sie unterstützen Wissenschaftler, Forscher und Ingenieure mit kritischer Infrastruktur bei der Entwicklung von Produkten und Lösungen, die angesichts der Bewältigung globaler Megatrends wie dem gesellschaftlichen Wandel, der Reformierung des Gesundheitswesens und dem Klimawandel an Bedeutung gewinnen. Wissenschaft und Technologie sind zweifelsohne integrale Bestandteile unseres Lebens. Unser Ziel ist es, die Präsenz von THE SODA auf andere Städte wie Berlin, München, Hamburg sowie die relevanten deutschen Universitätsstädte auszuweiten. International stehen Märkte wie Leiden, Amsterdam, Paris, Wien, Mailand und Barcelona in unserem Fokus." 

THE SODA im Potsdam Science Park – Erstes Objekt unter der neuen Marke

Zur Umsetzung der Vision von THE SODA werden in einem ersten Projekt moderne Labor- und Forschungsflächen im Potsdam Science Park entwickelt. Das Konzept sieht ein dreigeschossiges Gebäude mit ca. 8.400 m² Gesamtmietfläche vor. Auf dem Grundstück werden Labore (S1/ S2-fähig), Reinräume für hochtechnologische Fertigungsverfahren und Büroflächen entwickelt. Dabei werden hohe Nachhaltigkeitsstandards angesetzt, wie etwa eine Holzhybridbauweise und Fassadenbegrünung sowie die Nutzung regenerativer Energien mittels Photovoltaikanalgen und Erdwärmepumpen. Darüber hinaus ist ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten vorgesehen, unter anderem Padel-Tennisplätze und ein hauseigenes Café, das den Nutzern eine Möglichkeit zur Entspannung und zur Interaktion bieten soll. GARBE Institutional Capital strebt für das Gebäude eine DGNB-Nachhaltigkeitszertifizierung mit mindestens Gold an. 

Nina Stoller, Investment Manager Real Estate bei GARBE Institutional Capital und Projektleiterin für Potsdam, sagt: „Der Potsdam Science Park entwickelt sich zu einem führenden Cluster für Wissenschaft und Technologie in Deutschland. Vor rund 30 Jahren gegründet, beherbergt der Wissenschaftspark heute führende Forschungsinstitute wie die Fraunhofer-Gesellschaft und die Max-Planck-Gesellschaft, die Universität Potsdam sowie zwei Gründungs- und Innovationszentren. Die geographisch vorteilhafte Lage Potsdams innerhalb der Region Berlin-Brandenburg, dem größten Life-Science-Cluster in Deutschland, bietet den Nutzern Zugang zu einem großen Talentpool.“ 

JLL wurde mit der Vermietung für THE SODA Potsdam beauftragt.

Über GARBE Institutional Capital

Die GARBE Institutional Capital GmbH ist ein vertikal vollintegrierter Investmentmanager und Projektentwickler. Das Unternehmen investiert europaweit in etablierte und aufstrebende Immobilienmärkte. Dabei fungiert es als Brückenbauer zwischen institutionellen Investoren und dauerhaften Immobilienwerten. Für eine tiefgreifende Wertschöpfung setzt GARBE Institutional Capital auf aktives Asset und Property Management sowie Projektentwicklungen und Revitalisierungen. Seinen institutionellen Partnern bietet GARBE Institutional Capital Zugang zu unterschiedlichen Investment-Programmen vom regulierten Immobilienfonds über Club Deals bis hin zu Individualmandanten. 

Das Unternehmen ist mit lokalen Expertenteams in Hamburg, Frankfurt am Main, Köln, Amsterdam, Mailand, Prag, London und Madrid präsent. 

Die GARBE Institutional Capital ist Teil von GARBE, einem familiengeführten Immobilienunternehmen aus Deutschland mit ca. 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verteilt auf 16 Büros in elf Ländern und einem Immobilienvermögen von ca. 13 Milliarden Euro.

Pressekontakt

Meike Neufeld / Jürgen Herres
Feldhoff & Cie. GmbH

+49 175 323 0423 / +49 176 607 38682
mn@feldhoff-cie.de / jh@feldhoff-cie.de

Verlinkung zu sozialen Medien