GARBE Institutional Capital hat für einen Teil der Wohn-projektentwicklung IVY in Amsterdam-Nord ein grünes Darlehen erhalten. Von dem insgesamt rund 30 Millionen Euro umfassenden Kredit entfällt mehr als ein Drittel auf das „Green Projects Scheme“ (Regeling Groenprojecten) der niederländischen Regierung. Kreditgeber ist die an der Amsterdamer Börse gelistete ABN Amro Bank. Damit integriert GARBE Institutional Capital erstmals auch innovative Finanzierungslösungen in den Investmentprozess, um die ESG-Strategie weiter voranzutreiben.
Über das Green Projects Scheme können pro Wohneinheit bis zu 65.000 Euro mit einem Zinsabschlag von 0,3 Prozent des Ausgangskredits finanziert werden. Michiel Dubois, Geschäftsführer und verantwortlich für den niederländischen Markt bei GARBE Institutional Capital, sagt: „Mit dem grünen Darlehen konnten wir für die 157 Wohneinheiten des IVY eine sehr attraktive Finanzierung abschließen. Gerade mit Blick auf die jüngsten Zinserhöhungen im Euroraum schaffen wir damit einen signifikanten Mehrwert für die institutionellen Anleger, für die wir die Projektentwicklung Ende 2021 erworben haben.“
Die strikten Anforderungen der grünen Kreditrichtlinie erfüllt IVY unter anderem durch ein effizientes Wassermanagement inkl. Auffangbecken, grüne Flächen und Fassaden und die hohe Energieeffizienz des Gebäudes. Diese liegt mit einem Wert von unter 0,15 nach dem niederländischen Energy Performance Certificate deutlich unter der gesetzlichen Vorgabe von 0,4 und den für das grüne Darlehen geforderten 0,24.* Zudem konnte GARBE Institutional Capital sicherstellen, dass 100 Prozent des beim Bau verwendeten Holzes durch den Bewertungsausschuss für Holzversorgung (Timber Procurement Assessment Committee, TPAC) zertifiziert wurde.
Viktoria Richtsfeld, Investment Managerin und ESG-Verantwortliche bei GARBE Institutional Capital, sagt: „Bei der Finanzierung für IVY handelt es sich um unser erstes grünes Darlehen. Und es zeigt sehr deutlich, dass sich soziale Verantwortung und Umweltschutz auf der einen und rentable Anlageprodukte auf der anderen Seite nicht ausschließen. Der Fokus auf höchste Energieeffizienz spielt in unserer Anlagestrategie eine entscheidende Rolle.“
Nach geplanter Fertigstellung Mitte 2024 wird das IVY mehr 9.791 m² Gesamtmietfläche in einem 45 Meter hohen Gebäude bieten. Neben den 157 Mietwohnungen im unteren, mittleren und freifinanzierten Preissegment, verfügt es über 49 Sozialwohnungen, die an die Stadt Amsterdam vorvermietet sind, und 1.165 m² Gewerbeflächen im Erdgeschoss. Darüber hinaus sind 34 Pkw- sowie 630 Fahrrad- und E-Scooter-Stellplätze in der Tiefgarage vorgesehen. Das Projekt liegt im Klaprozenweg am Eingang zum neuen Wohnquartier Klaprozenbuurt, in dem aktuell mehr als 2.000 Wohneinheiten entstehen.
Im Finanzierungsprozess wurde GARBE Institutional Capital von Cushman & Wakefield beraten. HansaInvest fungiert als KVG der Strategie.
*Ein EPC-Wert von 0 bedeutet, dass das Gebäude energieneutral ist.